Über uns
Das Anwesen der Familie Wöstemeier stammt vom Hofe Dirkwinkel, Waldliesborner Str. 50 ab.

Eberhard Dirkwinkel erbte von seinem elterlichen Hof ein etwa 20 Morgen großes Grundstück. 1810 baute er eine Scheune mit Stall und ca. 2 bis 3 Jahre später (1813) wurde das Wohnhaus mit Gaststube, Kuhstall und Tenne gebaut. Eberhard Dirkwinkel heiratete am 10.11.1817 Anna Katharina Kuhlemeier.Eberhard und Anna-Katharina Dirkwinkel waren auch die Gründer der Gaststätte. Seit 1817 wurde Schnaps in größeren Mengen eingekauft und in kleinen Gläschen mit Eichstrich verkauft. Ihre Tochter Theresia Dirkwinkel, geboren am 05.06.1829, heiratete am 30.10.1849 den aus Wadersloh-Benteler gebürtigen Landwirt Ferdinand Wöstemeier, geb. am 10.08.1826.

In der Landwirtschaft waren die Erträge in der damaligen Zeit sehr gering. Der leichte Sandboden gab nicht sehr viel her und Kunstdünger gab es noch nicht. Da war die Gastwirtschaft und der Lebensmittelhandel ein Zugewinn, zumal auch schon seit 1856 Bier vom Faß gezapft und verkauft wurde: Weissen-Burger von der Brauerei Nies aus Lippstadt. Gastwirtschaft und Lebensmittel waren in einem Raum untergebracht. Ihr jüngster Sohn Heinrich Wöstemeier, geb. am 04.08.1864 übernahm nun das Anwesen. Er heiratete am 24.06.1890 Katharina Pöppelbaum, geb. am 12.09.1890. Zu der Landwirtschaft, Gaststätte und dem Lebensmittelgeschäft wurden um 1910 auch eine Bäckerei gebaut. Es wurde Brot, Kuchen und besonders Schwarzbrot gebacken. Auch die Landwirtschaft wurde vergrößert.

Ihr ältester Sohn Ferdinand Wöstemeier, geb. 30.10.1892, erbt den elterlichen Hof und heiratete am 04.10. 1926 Gertrud Große-Vollmer, geb. 14.08.1897.

1936 wurde das alte Wohn-, Stall- und Geschäftsgebäude abgerissen und in der Zeit von April bis November 1936 wieder aufgebaut. Gastwirtschaft, Lebensmittel und Wohnung verlegte man in die gerade vorher (1934) neu errichtete Scheune. Im neuen Haus wurden Gaststätte und Lebensmittelladen nun getrennt. Es gab einen Gastraum mit Gesellschaftszimmer und einen Laden mit vielen neuen Artikeln. Nicht nur Lebensmittel auch Kurzwaren vieler Art gab es nun zu kaufen. Im Gastraum wurde eine Zapfanlage mit elektrischer Kühlung angelegt und im ganzen Haus gab es Zentralheizung.

Ihre Ehe blieb kinderlos. Im Jahre 1945 wurde ihr Neffe Ferdinand Dirkwinkel, geb. am 04.10.1929 Sohn des Landwirts Eberhard und Maria Dirkwinkel geb. Wöstemeier adoptiert und übernahm den Familiennamen Wöstemeier.

Im März 1954 verstarb nach kurzer Krankheit Ferdinand Wöstemeier. Nun übernahm sein Patenkind und Adoptivsohn das Anwesen. Am 26.04.1961 heiratet Ferdinand Wöstemeier Bernhardine Huchtmeier geb. am 14.06.1937.

1961 wurde der Lebensmittelladen durch einen Anbau vergrößert. Es stand jetzt doppelt soviel Verkaufsfläche zur Verfügung. 1969 wurde die Gaststätte renoviert. 1976 wurde der Saal vergrößert sodass Gesellschaften bis 60 Pers Platz drin finden konnten. Ihr Sohn Ferdinand Wöstemeier geb. am 14.09.1962 heiratete am 20.05.1988 Mechthild Wimmelmeier geb. am 17.02.1961.

Mit Hilfe der ganzen Familie wurde ab Juni 1995 bis Februar 1996 der ganze Betrieb neu gestaltet. Eine Doppelkegelbahn und ein kleines Gesellschaftszimmer wurden angebaut, der Lebensmittelladen wurde geschlossen und eine neue Gaststätte eingebaut, die Küche vergrößert und der Saal für Gesellschaften bis 80 Pers. vergrößert. 2006 wurde das Restaurant neu gebaut und ein Biergarten angelegt. 2011 wurde dann auch der Saal neu gestaltet und renoviert.


Die Familie Wöstemeier
header Logo